Intern
    Portal Lehre

    Ausländische Studierende

    Scheine/ Leistungsnachweise für Gaststudierende

    Prüfungsleistungen von Austauschstudierenden können i.d.R. bisher nicht im Prüfungssystem der Universität eingetragen werden, so dass Studierende aus dem Ausland keine Nachweise für das erfolgreiche Bestehen erhalten. DozentInnen können alternativ Sammel- oder Einzelscheine ausstellen, wie sie in den Studiengängen vor der Bologna-Reform üblich waren. Diese händigen die DozentInnen den Gaststudierenden aus bzw. schicken diese direkt an das International Office zur Erstellung eines Transcripts of Records (ToR).
    Sollten die Studierenden bis zur endgültigen Auswertung der Prüfungsergebnisse bereits in ihr Heimatland zurückgekehrt sein, können Scheine vom Institut direkt an das International Office geschickt werden.

    Betreuung internationaler Studierender und Gastwissenschaftler

    Die Betreuung internationaler Studierender, sowohl im Austausch als auch mit Abschlussziel, ist von Bedeutung für deren Studienerfolg. Das International Office bietet besonders im Bereich der sozialen Betreuung Serviceleistungen an.  Es koordiniert ein speziell geschultes Tutorenteam, das ausländische Studierende und Gastwissenschaftler in sozialen und formalen Fragen rund um das Studium und Leben in Würzburg unterstützt.

    Die Fachbetreuung erfolgt in den jeweiligen Instituten. Als ein Best Practice Beispiel hierfür sei die Betreuungsinitiative der Germanistik genannt.

    Über die Betreuung ausländischer Studierender in der Medizinischen Fakultät informieren die Projektseiten von

    • MENTORING International
    • KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

    Wenn die Fakultäten/Institute für rein fachspezifische Angelegenheiten entsprechende eigene Tutorenprogramme einrichten, wäre eine kurze Mitteilung hierzu an das International Office hilfreich, damit man dort gezielt auf die Fachtutoren hinweisen kann.

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin